Die Lösung zu  „Wo ist´s“ 

Da das Rätsel etwas schwierig klingt, möchte ich bei der Lösung schrittweise behilflich sein.

Bei welchem Schritt hat´s gedämmert?

Zunächst einmal vorab: Auch wenn einiges unlogisch klingen mag, ich habe mich wirklich nicht geirrt.

Es ist auch keine Spinnerei. Diese Verse wurden immerhin in der Zeitschrift „Sterne und Weltraum“ (Sept. 2006) veröffentlicht.

Ein wichtiger Schritt zur Lösung ist der vorletzte Vers.

Wenn man den Namen Feldberg hört, denkt man an den Schwarzwald. Es gibt aber noch mehr Berge gleichen Namens. So ist es auch mit anderen geografischen Bezeichnungen.

Was kann jeder von seinem Urlaubsort aus sehen?  Egal wo er Urlaub macht!

Wo wurde das Rätsel veröffentlicht?

Wo könnte das Meer sein? Auch wenn man seinen Namen nicht genau weiß und von den Gebirgen mit den bekannten Namen noch nichts gehört hat, die dort übliche Kleidung müsste man kennen.

Auch bei guter Fernsicht kann man diese Gegend nur etwa zwei Wochen im Monat sehen.